Am 21. Juni 2012 findet um 19:00 Uhr im Goldenen Apfel, Stadthalle Hofheim erneut eine Podiumsdiskussion der FU, SU und JU Hofheim, dieses mal zum Thema „Wohin entwickelt sich unsere Jugend? – Ist anwachsende Jugendkriminalität ein Thema?“ statt.

Eingeladen sind Jugendliche, Eltern, Betroffene sowie alle Interessierten und interessierte Fachkreise.

An hochkarätigen Referenten sind eingeladen Herr Dr. Fünfsinn als zuständiger Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium der Justiz, Integration und Europa, Herr Kriminalhauptkommissar Roger Briscot in seiner Funktion als erfahrener Mitarbeiter des Frankfurter Hauses des Jugendrechts und zugehörig zum Polizeipräsidium Frankfurt am Main sowie als jugendlicher Teilnehmer Herr Henze, der aus seiner Sicht dem Thema weitere Aspekte hinzufügen kann.

Das Thema Jugendkriminalität ist ein in der Gesellschaft sehr präsentes Thema, mit dem sich die Verantwortlichen seit Jahren intensiv beschäftigen. Insbesondere wurden in den letzten Jahren unter Federführung der Justiz und in enger Zusammenarbeit mit dem für Sicherheitspolitik zuständigen Innenressorts und hier insbesondere der Polizei Konzepte entwickelt, neue Ansätze und Wege beschritten wie beispielsweise die Einführung von Häusern des Jugendrechts in Wiesbaden und Frankfurt Höchst und zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt.

Ziel der Veranstaltung ist es Ihnen die Problematik durch die Beiträge der Referenten näher zu bringen, die verschiedenen Facetten dieses Themas zu beleuchten und im Rahmen einer Diskussion wichtige die Verantwortlichen und auch Sie bewegende Schwerpunkte anzusprechen.