Der Äppelwoiabend der CDU Wallau im Sommer ist längst Tradition, doch nun in der kalten Jahreszeit sollte es mal etwas ganz Neues sein: Eine Bierprobe! Mit dem Hauzelhof im alten Ortskern war auch rasch eine entsprechende Lokalität und mit der Privatbrauerei Faust aus Miltenberg am Main der ideale Partner gefunden. Eigentlich sollte die Bierprobe im neu ausgebauten ehemaligen Pferdestall stattfinden, doch bei der großen Zahl von über 80 Teilnehmern platzte dieser förmlich aus allen Nähten.

Die Besucher verteilten sich sodann außer im Pferdestall auch im urigen Gewölbekeller, im Innenhof und sogar im gemütlichen Wohnzimmer von Elke und Hans, die gerne die Bewirtung an diesem Abend übernahmen. So reichte Haushexe Elke zu den verschiedenen leckeren Biersorten die jeweils perfekt abgestimmte Speise – von der Gulaschsuppe zum dunklen Weizen, über den pikanten Schafskäse zum „Kräusen“ bis hin zu Mousse au Chocolat zum preisgekrönten Eisbock.

Begleitet wurden Speis & Trank von zahlreichen Informationen und kleinen Anekdoten rund ums Bier, welche Georg Raduschewski von der Brauerei Faust augenzwinkernd zum Besten gab und auch die Gespräche der Besucher untereinander kamen nicht zu kurz – es war einfach ein wunderschöner Abend und mit Sicherheit nicht die letzte „Kulinarische Bierprobe“ der Wallauer CDU.