Mit großer Trauer hat die CDU Hofheim und auch der Kreisverband Main-Taunus vom Tode ihres früheren Kreisvorsitzenden, Ortsvorsitzenden und langjährigen Ortsvorsteher Dr. Lothar Manker (81) erfahren müssen. Lothar Manker war seit seines Lebens seinem Heimatort Wallau treu geblieben und hat sich besonders hier kommunalpolitisch eingesetzt, so zum Beispiel beim Eingemeindungsprozess in 1970er Jahren, als erster Ortsvorsteher Wallaus von 1977-1997 und auch als CDU Kreisvorsitzender von 1972 bis 1979. Er hat seine Heimatgemeinde wie kein anderer geprägt und sichtbare Spuren im Ort hinterlassen, insbesondere das Dorferneuerungsprogramm in den 1980er Jahren hat er maßgeblich mitgeprägt.
Manker war 23 Jahre Leiter der Volkshochschule des Main Taunus Kreises und hat sich für das kulturelle Leben stark gemacht, so gehen die „offenen Höfe Wallaus“ auf ihn zurück und auch in seiner Scheune fanden viele Ausstellungen des Wallauer Fachwerks und weiteren Künstlern statt. Viele erinnern sich auch noch an die traditionellen CDU Äppelwoi-Abend vor seiner Kunst- und Kulturscheune.
Dr.Manker war ein politischer Mensch und zugleich zu 100% Christdemokrat. 1968 wurde er Kreisvorsitzender der Jungen Union Main Taunus.
Die CDU verliert einen engagierten, aufrechten Christdemokraten der durch sein Wirken Maßstäbe in vielerlei Hinsicht gesetzt hat. Vor allem verlieren wir alle eine. Parteifreund und wichtigen Ratgeber.
Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Tochter, seiner Lebensgefährtin sowie allen seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.