Am vergangenen Donnerstag, den 2. November 2023, hat die CDU Hofheim in der Stadthalle Hofheim ihre turnusgemäße Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl durchgeführt. Nach 12 Jahren im Amt des Vorsitzenden trat Bürgermeister Vogt nicht erneut für diese Position an. Christian Vogt verstand es in dieser Zeit wie kein Zweiter die Hofheimer CDU zu einen und in der Öffentlichkeit prominenter zu platzieren. In seine Amtszeit fielen zwei Kommunalwahlen und Bürgermeisterwahlen, in denen sich die CDU unter seiner Führung positiv darstellen konnte. Vogt scheidet mit dieser Jahreshauptversammlung nicht aus dem Vorstand aus, da er Kraft Amtes diesem weiter angehört und mitwirken wird.

Mit 89 % der Stimmen wurde Stadtrat Jens Fleck zum neuen Vorsitzenden der CDU Hofheim gewählt. Fleck ist 37 Jahre alt und gelernter Bankkaufmann. Seit er vor 18 Jahren Mitglieder in der CDU geworden ist, ist Fleck in unterschiedlichen Tätigkeiten in Vorstand aktiv gewesen und hat dort bewiesen, dass er mit vollem Engagement für die CDU arbeitet und ein erfahrener Ansprechpartner ist. Sein politischer Weg führte ihn von der Jungen Union, wo er unter anderem Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender und Mitglied im Landesvorstand war, über den Vorsitz der CDU Hofheim-Kernstadt und die Mitgliedschaft im Kreisvorstand der CDU Main-Taunus, hin zu seiner neuen Rollen als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Hofheim am Taunus.

Mit Jens Fleck hat die CDU Hofheim einen hervorragenden Nachfolger für den Vorsitz von Christian Vogt gefunden, sodass die CDU Hofheim mit Fleck und dem gesamten Vorstandsteam zusammen bestens gerüstet für die 2025 anstehende Bürgermeisterwahl und die Kommunalwahl 2026 ist.

Als Stellvertreter wurden Patrick Freiherr von Rosen, Dr. Kristin Seitz und Jörg Ströhmann gewählt. Wie bereits zuvor, bleibt der Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler Schatzmeister der CDU Hofheim. Nachdem Sebastian Exner angekündigt hatte, sich auf Grund einer Vielzahl von anderen Aufgaben, vom Amt des Schriftführers und Pressesprechers zurückzuziehen, übernimmt Clemens Heßler die freigewordene Position. Die CDU Hofheim ist äußerst dankbar für das Engagement von Sebastian Exner in den letzten Jahren und freut sich, dass er als stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Wildsachsen der CDU erhalten bleibt.

Komplettiert wird der neue Vorstand von den Beisitzern Giovanni Barone, Hannelore Cuntze, Hendrik Schultz, Florian Mammitzsch, Fabian Berthold, Alexander Schroth, Erhard Krüger und Pascal Suchy, sowie dem neuen Mitgliederbeauftragten Berthold Neitzel.
Die Junge Union Hofheim zeigt sich hierbei äußerst zufrieden, nachdem nicht nur ihr Ehrenvorsitzender Jens Fleck und ihr Vorsitzender Clemens Heßler weiterhin im Vorstand mitarbeiten, sondern nun die JU-Mitglieder Fabian Berthold und Pascal Suchy zum Vorstandsteam dazustoßen. Des Weiteren gehören als beratende Stimmen die Vorsitzende der Frauen Union, Stefanie Soucek und der Vorsitzende der Senioren Union, Dieter Kugelmann, dem Vorstand an. Hierdurch sind auch alle sieben Stadtteile im Führungsgremium des CDU-Stadtverbands repräsentiert.

„Mit dem neu gewählten Vorstand möchten wir im ersten Schritt mit der Verjüngung neue Impulse setzen. In den kommenden zwei Jahren wird es eine elementare Aufgabe die Fachkompetenz unserer Mitglieder zu nutzen, um die inhaltliche Arbeit weiter voranzutreiben und in die Öffentlichkeit zu tragen“, so Fleck in seiner Antrittsrede.

Souverän geleitet wurde die Jahreshauptversammlung vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Stadtverordneten Alexander Kurz, der mit Nachwuchs vor kurzem nach Wiesbaden-Breckenheim umgezogen ist. Alexander Kurz hat nicht nur in seiner langen Tätigkeit in der CDU-Fraktion Zeichen gesetzt, sondern auch in seinen unterschiedlichen Ämtern innerhalb der des CDU-Vorstandes, war er bis Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der CDU Hofheim tätig.
„Mit dem Namen Alexander Kurz wird in Hofheim die CDU verbunden und er strahlt eine hohe Fach- und Sachkompetenz aus. Der Verlust von Ihm als Aktivposten hinterlässt eine große Lücke“, so Vogt und Fleck.

Im Rahmen der Mitgliederehrung soll es für Alexander Kurz noch eine gesonderte Verabschiedung geben, welche einen feierlicheren Rahmen bietet und den Verdiensten vollumfänglich gerecht wird.

Darüber hinaus schworen Jens Fleck und Christian Vogt die Mitglieder in ihren Reden auf die anstehenden Wahlen ein, darunter auch die Bürgermeisterwahl 2025 und Kommunalwahl 2026.

Neben der Neuwahl des Vorstands ließ die CDU Hofheim auch die erfolgreiche Landtagswahl gemeinsam mit dem Hofheimer Landtagsabgeordneten Staatsminister Axel Wintermeyer Revue passieren. Dass die CDU ihr Ergebnis in der Kreisstadt im Bereich der Landesstimmen um 9,8 % auf fast 40 % verbessern konnte, ist genauso erwähnenswert, wie die Steigerung der Wahlkreisstimmen für Axel Wintermeyer um 9,9 % auf 43,6 %. In dem Ergebnis spiegelt sich die gute Arbeit der letzten Jahre der CDU in Hofheim, aber auch auf Landes- und Bundesebene.  Ebenso zeigt sich hierdurch die besondere Unzufriedenheit der Bürger mit der Arbeit der Ampel-Parteien im Bund.

Der neue Vorstand dankt allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement in den letzten Jahren und freut sich auf viele weitere Jahre mit einer erfolgreichen CDU Hofheim.